II
Palliative Pädiatrie
Der Lehrgang im Überblick
Zielsetzung
Der Lehrgang Palliative Care in der Pädiatrie dient der Vermittlung pädiatrischen palliativen Fachwissens und der Erweiterung der Kompetenzen im interdisziplinären Verständnis. Die Art und Weise der intrapsychischen, intrafamilären und medizinisch-pflegerischen Auseinandersetzung mit den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer bei Kindern und Jugendlichen unterscheidet sich deutlich von jener der erwachsenen Palliative Care.
Personen, die im pädiatrischen Umfeld tätig sind, können diesen Lehrgang anstatt Level I (Interprofessioneller Palliativbasislehrgang) besuchen.
Der positive Abschluss befähigt zum Übertritt in Level III „Masterlehrgang Palliative Care“, wenn zusätzlich ein interprofessioneller Palliativbasislehrgang oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert wurde.
Themen
- Ganzheitliches Symptommanagement bei chronischen Erkrankungen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Bereich von HNO, Neurologie, Kardiologie, Pulmologie, etc.
- Besonderheiten in der Schmerzerkennung und Behandlung in der Pädiatrie
- Indikationen und Anwendungen der parenteralen und enteralen Ernährung
- Krisen- und Notfallmanagement bei Blutungen, Dyspnoe, Reanimation
- Nicht-medikamentöse Interventionen und Beruhigungsstrategien bei Kindern zur Symptomlinderung
- Grundlagen der Humangenetik, Entwicklungspsychologie und Bindungstheorie
- Chancen und Risiken der High Tech Neonatologie
- Rechtliche und ethische Gesichtspunkte in der Reproduktionsmedizin
- Psychotherapeutische Ansätze bei Kindern und ihren Familien (z.B. Spiel- und Kunsttherapie)
- Kommunikation und psychosoziale Betreuung mit schwerkranken Kindern
- Ethische Diskussionen zu Sterben und Tod aus Sicht des Kindes
- Trauerbegleitung im sozialen Umfeld und beim Tod eines Kindes
- Rechtliche Entscheidungsgrundlagen bei Therapiezieländerungen am Lebensende im Kindesalter
- Bedeutung von Familienstrukturen und sozialen Systemen in der ambulanten Versorgung in Hospiz- und Palliative Care
Zielgruppe
- Gehobener Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege
- Ärzt*innen der Pädiatrie und Allgemeinmedizin
- Absolvent*innen von interdisziplinären Basislehrgängen für Palliative Care
- Mitarbeitende in Hospiz- und Palliativeinrichtungen
- Psycholog*innen und Seelsorger*innen in der Arbeit mit Kindern
- Akademische Frühförder*innen und Familienbegleiter* innen, Hebammen, Sozial-, Sonder- und Heilpädagog*innen, Psychotherapeut*innen, Therapeut*innen, Pflege(fach)assistent*innen, Sozialarbeiter*innen, Fachsozialarbeiter*innen
Voraussetzungen
- Jeweiliger Studien- oder Berufsabschluss (Medizin, DGKP, Pflegefachassistenz, Theologie, Psychologie, Soziale Arbeit, akademische Fachtherapie-Ausbildung etc.)
- Erfahrungen in der Begleitung schwerkranker Menschen
- Wurde im Vorfeld Level I (30 ECTS) des dreistufigen ULG Palliative Care absolviert, ist eine mindestens dreijährige Tätigkeit im Gesundheits- oder Sozialbereich erforderlich
- Wird Level II als eigene Fortbildung gewählt ist eine mindestens zweijährige Tätigkeit im Gesundheits- oder Sozialbereich erforderlich
Lehrgangsleitung

Lehrgang Pädiatrie
DGKP (Kinder- und Jugendlichenpflege), Geschäftsführende Vorsitzende MOKI NÖ - Mobile Kinderkrankenpflege, Leitung der KI-JU-PALL Teams (Kinder und Jugendpalliativteams)

Lehrgang Pädiatrie
Fachärztin für Pädiatrie, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychoanalytikerin

Lehrgang Pädiatrie
Leitung Abteilung für Kinder und Jugendheilkunde im Landesklinikums Baden- Mödling, Leitung des pädiatrischen Palliativzirkels Mödling, Leitung der pädiatrischen Palliativbetten, Facharzt für Kinder und Jugendheilkunde, Psychotherapeut

Lehrgang Pädiatrie
Partizipationsexpertin für Kinder und Jugendliche,
Institut für Schattenarbeit,
Lebens- und Sozialberatung, Trauerbegleitung
Anerkennung
Der Universitätslehrgang ist für das Fortbildungsdiplom der ÖAK gelistet.
